Tiefschlaf ist maximal mögliche Entspannung

Der Schlaf ist neben gesunder Ernährung und Sport als Teil des Lifestyles eine überaus bedeutungsvolle Säule für unsere Gesundheit und Energielevel, weil er sowohl Körper als auch Geist hilft sich auszuruhen und zu regenerieren.

Zur Widerherstellung unserer Leistungsfähigkeit laden wir nachts die Akkus in vielerlei Hinsicht wieder auf.

Schlaf ist entscheidend für die Muskelreparatur und das Muskelwachstum, was ihn für Sportler und alle, die ihre körperliche Fitness erhalten oder verbessern möchten, unerlässlich macht. Während des Schlafes hat unser Körper Zeit, Muskeln, Knochen, Gewebe zu reparieren und durch das Hormon HGH (human growth hormone) Wachstum anzuregen. Unser Gehirn nutzt diese Zeit, um Erinnerungen und Erlerntes zu festigen und Informationen des Tages zu verarbeiten. Auch das sogenannte glymphatische System ist hier hochaktiv und schleust durch Zirkulation einer reinigenden Flüssigkeit durch das Gehirn Abfallprodukte daraus aus.

Ohne genügend Schlaf können wir Schwierigkeiten haben uns zu konzentrieren, uns an Dinge zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Auf lange Sicht kann zu wenig Schlaf unsere körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen. Daher ist es so enorm wichtig sicherzustellen, dass wir jede Nacht genügend Schlaf bekommen, um unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Beim Schlaf bedeutet mehr aber nicht unbedingt „besser“. Denn wie so oft spielt auch hier die Qualität eine entscheidende Rolle.

Eine gute Schlafqualität ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unerlässlich. Qualitätsschlaf bezieht sich auf die Art von Schlaf, der tief, erholsam und „verjüngend“ wirkt. Während der Nacht durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen, einschließlich Tiefschlaf und REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Genügend von diesen Schlafphasen ermöglicht es unserem Körper und Geist sich erfrischt und bereit für den bevorstehenden Tag zu fühlen.

„Geh früh schlafen, morgen musst du freundlich sein.“

Phil Bosmans (1922-2012)

Folgende Faktoren können den Schlaf verbessern:

Regelmäßigkeit

Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen hilft den natürlichen Schlafzyklus durch Regulierung der inneren Uhr unseres Körpers zu verbessern.

Dauer

Die meisten Erwachsenen brauchen jede Nacht 7-9 Stunden Schlaf, um sich gut und ausgeruht zu fühlen.

Umgebung und Komfort

Eine angenehme Umgebung, wie ein ruhiger, dunkler und kühler Raum sowie ein ideales Schlafsystem aus orthopädischer Sicht verbessern die Qualität.

Vorbereitung

Die Vermeidung von Aktivitäten am Abend, die den Geist stimulieren z. B. die Verwendung elektronischer Geräte, späte sportliche Aktivität, Koffein oder Alkohol sowie üppige Mahlzeiten vor dem Zubettgehen können zu einem erholsamen Schlaf beitragen.

Übrigens beginnt die Vorbereitung auf die anstehende Nacht bereits am Morgen nach dem Aufstehen. Versuche dich so bald wie möglich unter natürlichem Licht aufzuhalten, indem du z.B. deinen Kaffee am Balkon trinkst. Dies reguliert den zirkadianen Rhythmus und wirkt sich positiv auf die kommenden Nächte aus.

Leider wird Schlaf noch oft unterschätzt. Wie würdest du deinen Schlaf bewerten? Wenn du morgens aufwachst? „Coffee first“ oder „Let´s go”?

Mach Schlaf zu deiner Priorität!